Skip to main content

Die Idee

Eine Speiche am Hinterrad ist gerissen, natürlich auf der 'Butterseite' (sprich Zahnkranzseite). Wer den Gang zum Fahrradmechaniker großer Preise und Wartezeiten wegen scheut, kann nun einen teuren Zahnkranzabnehmer kaufen und mit Hilfe eines Schraubstockes (ebenfalls kaufen?) den Zahnkranz abnehmen und die Speiche wechseln. Ziemlich viel Aufwand für eine Reparatur, die vielleicht zweimal im Jahr anfällt. Oder man geht in die Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt im WUK.

Entstehungsgeschichte

In einer ehemaligen Lokomotivenfabrik in Wien/Alsergrund befindet sich das Werkstätten- und Kulturhaus, kurz WUK. Neben vielen anderen Kultur- und Sozialprojekten findet sich dort auch die Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt. Seit 1983 gibt es sie - und vom "Chaosforschungslabor" der ersten Jahre hat sie sich zu einem interessanten Treff für viele Alltagsradler:innen gemausert.

Prinzip Re-Cycling

Die Idee ist einfach: jede/r kann kommen und gegen einen Werkstättenbeitrag von 4,- € einen Nachmittag lang das Werkzeug schwingen. Mit diesem Geld werden die laufenden Kosten und neues Werkzeug finanziert.

Wie allerdings schon der Name sagt, handelt es sich hier um Hilfe zur Selbsthilfe - Reparaturaufträge werden keine entgegengenommen.

Im großen Vorrat an Ersatzteilen von recycelten Fahrrädern finden sich auch noch Teile, die aus dem normalen Fahrrad-Fachhandel längst verschwunden sind. Von einer Unzahl von Rahmen, Laufrädern, Ritzeln und anderen Einzelteilen findet sich für Geübtere alles, um sich das eigene "Traumrad" aufzubauen. Das ist zwar etwas mühsamer als der Gang zum Fahrradhändler, doch dafür kostet's nicht mehr als ein paar Euro und ein selbstgebautes Stahlross ist halt doch was ganz besonders Schönes...

Arbeitsgruppen

Hier im WUK treffen sich auch enthusiastische Radfreaks, die sich mit Sonderkonstruktionen und Kinetic Sculptures - dem Fahrrad als Kunst- und Spaßobjekt - beschäftigen. Im kleineren "Laboratorium für Humankinetik" sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, was muskelbetriebene Objekte und Spezialfahrzeuge betrifft.