Konstruktionen

Es gibt für jede Lebenslage das passende Fahrrad.

Und wenn nicht, kannst du deine Ideen bei uns realisieren. Gerne beraten wir dich bei deinem Projekt. Du kannst aber auch an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen, weil schräge Fahrräder bauen in der Gruppe einfach mehr Spaß macht!

  • Einhörnchen

    Lastenräder sind praktisch und aus einem alten Fahrradrahmen, einer BMX-Gabel und ein paar Rohren auch gar nicht so schwer selbst zu bauen. Dieses Lastenrad hört auf den Namen "Eichhörnchen" und gehört Lukas, der es gemeinsam mit HAE gebaut hat.

    Lukas mit seinem EinhörnchenLukas mit seinem Einhörnchen
  • Lastenrad-Rahmenlehre

    Flo Ho konstruierte 2013 recht eifrig einen Versuchsträger Nr 2 Lastenrad-Rahmenlehre.

    Sie lagert bei uns und harrt ihrer Verwendung durch initiative Lastenrad - SelbstbauerInnen!

    So soll ein Vorderlader-Rahmen entstehen...So soll ein Vorderlader-Rahmen entstehen...
    Flo am Schweißen, Dildo3 schon im EntstehungsstadiumFlo am Schweißen, Dildo3 schon im Entstehungsstadium
  • Dekoration für das Fahrradhaus

    Für das Fahrradhaus in der Wiener Planungswerkstatt haben wir Deko-Elemente aus kaputten und verschlissenen Fahrradteilen gestaltet.

    Image
    Image
  • Fidis Tallbike

    Image
    Image
    Image
  • Surf-Anhänger

    Thomas fährt nicht nur gerne Rad, er ist auch leidenschaftlicher Windsurfer. Ohne Auto lässt sich das Surfbrett aber nicht transportieren - meinen die meisten. Gemeinsam mit HAE hat er bewiesen: Mit dem Fahrrad wird auch diese logistische Herausforderung bestens gemeistert!

    Thomas mit seinem Surf-AnhängerThomas mit seinem Surf-Anhänger
    Image
    Image
  • Einachs-Anhänger

    Ein Tourenanhänger für große Reisen. Und selbstverständlich im Eigenbau entstanden.

    Image
    Image
  • Retro LED-Licht

    Als Annäherung an die Radstrom-Projekt Materie (Elektrotechnik) von der Heini keine Ahnung hatte, hat er sich mal im Kleinen damit beschäftigt und in alte Gehäuse, wie sie im WUK zu Hauf rumliegen, eine simple Schaltung mit Gleichrichter, Puffer-Kondensatoren und LED einzubauen.

    Das fertige LED-RücklichtDas fertige LED-Rücklicht
    Der fertige LED-ScheinwerferDer fertige LED-Scheinwerfer
    Das innere des FrontscheinwerfersDas innere des Frontscheinwerfers
  • Heinis Einkaufsanhänger

    Speziell für 2 mal 2 Gemüsekisten zugeschnitten - für den Großeinkauf der Familie.

    Image
    Image
    Image
  • WUK Anhänger Serienproduktion

    Seit 2009 haben wir drei große Transportanhänger nach Bauplan aus den 90ern konstruiert.

    (nachdem das Original zuvor abhanden kam...)

    Ursprünglich wurden diese Konstruktion zum Transport von Raketen-Attrappen auf Demos verwendet, wodurch der nicht mehr weg zu denkenden Spitznamen "Dildo-Anhänger" kleben blieb, obgleich wir bald drauf kamen, wie groß das Potential war, damit große Lasten ziehen zu können.

    erste Konstruktion bei einer friedensdemoerste Konstruktion bei einer friedensdemo
    bald gab es wieder Anlass für Raketen...bald gab es wieder Anlass für Raketen...
    gegen das Vertiefen der Donau!gegen das Vertiefen der Donau!
  • Wohn-Wagerl

    Diese eigennwillige Konstrutkion - gebaut für eine F13-Aktion - ist eine Desginstudie für ein verbessertes Einkaufswagerl, das den Bedürfnissen obdachloser Menschen besser gerecht werden soll.

    Image
    Image
    Image
  • Weidmanns-Hochrad

    Wieder ein sehr schön gelungenes Hochrad aus der Hand von HAE: 56", moosgrün, mit Dynamoanlötteil am Hinterrad.

    homepagehomepage